Psychologisches und Pädagogisches Zentrum

für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Förderung > Rhythmik

Rhythmik

Mag. Karin Brünner

Sonder- und Heilpädagogin
Volks-und Sonderschullehrerin, Sprachheilpädagogin

 

Rhythmik

Wahrnehmungsförderung durch Bewegung und MusikRhythmik


Die Rhythmik (Rhythmisch-musikalische Erziehung) setzt sich zum Ziel das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit zu erfassen und seine kognitiven, motorischen und affektiven Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Die Sensibilisierung der Sinne, die Förderung der Kreativität und das soziale Lernen stehen dabei im Mittelpunkt des ganzheitlichen Erlebens.

Die Rhythmik versteht sich als ein pädagogisches Prinzip, das mit den Mitteln  der Bewegung, der Musik und der Sprache arbeitet.

Die Musik ist ein wesentliches Element der Rhythmik. Melodie, Harmonie und Rhythmus einer Musik beeinflussen Körper und Geist, indem sie beruhigen oder anregen, auffordern oder entspannen und Emotionen auslösen. In Liedern, mit Instrumenten oder durch die Stimme steht die Musik immer in Wechselbezug mit der Bewegung. Die Musik ist somit Impuls und Begleiter der Bewegung.

Teilbereiche der Förderung:
  • Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähigkeit (im auditiven, visuellen, taktilen und kinästhetischen Bereich)
  • Förderung der Eigen- und Fremd-wahrnehmung (z.B. Körper- und Raumerfahrung im Tanz)
  • Schulung der Aufmerksamkeit und der Konzentration
  • Verbesserung der Bewegungsplanung und -kreativität
  • Sozial-emotionale Erziehung
  • Kreative Sprachförderung durch Bewegung und Musik
  • Stärkung des Selbstvertrauens, der Selbstständigkeit und des sozialen Lernens
  • Entspannung und Ruhe

 

Musik

Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login