Logo
Pädagogisches und psychomotorisches Zentrum

für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Eltern

Psychomotorik-Logo
Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Mathematik

Mathematik

Kinder beobachten, entdecken und spielen mit mathematischen Begriffen schon im Kindergartenalter. Das Zahlenverständnis ist ein Entwicklungsprozess, der gefördert und unterstützt werden sollte.

Zählen ist für Kinder der Einstieg in die Welt der Zahlen. Zählen zu können ist aber keine Garantie dafür, dass Zahlen und Mengen ausreichend verstanden wurden.
Die meisten SchulanfängerInnen beherrschen die Abfolge der Zahlwörter. Manche fallen auf, dass sie beim Zählen den Eins-zu-Eins-Zuordnung nicht einhalten oder auf die abschließende Frage „Wieviele sind es jetzt?“ keine Antwort wissen, sondern wieder zu zählen beginnen.
Dieses Beispiel soll verdeutlichen, wie wichtig die Basisfertigkeiten vor dem Schuleintritt sind.

Zählen, Vergleichen (mehr, weniger, gleich viel), Erkennen der Anzahl und Reihenfolge (5 Dinge, der erste....), das Schätzen von Mengen oder das Aufteilen u.v.m. sollen ausreichend oft, in Alltagssituationen erlebt werden. Auch die Sprache und das Sprechen mit mathematischen Begriffen ist von großer Bedeutung für das Verstehen und Verarbeiten von Rechenoperationen. Das Rechnen in der Schule baut auf den Vorläuferfertigkeiten aus dem Kindergartenalter auf.

weiter zu:

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login