Logo
Pädagogisches und psychomotorisches Zentrum

für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Eltern

Psychomotorik-Logo
Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Lesen / Rechtschreiben > Lesetraining > CELECO

CELECO

 

Mit der Celeco Software kann eine Diagnose und Therapie von Lesestörungen durchgeführt. Diese wird von mir im PPZ durchgeführt.

Das Programm wurde von  Dr. Reinhard Werth, einen Neuropsychologen entwickelt. Er arbeitet an der Universität München und therapiert Kinder und Erwachsene mit Leseschwächen und Legasthenie.

Die Software bietet die Möglichkeit zu erkennen, wo das Leseproblem besteht. Hier sind einige Beispiele:

  • Leseprobleme können beim Fixieren eines Wortbildes auftreten, das Kind schaut nicht genau auf das Wort. Die Wortbedeutung kann nicht erfasst werden.
  • Zu große Blicksprünge des Auges führen zu Auslassungen von Buchstaben, das Kind liest z.B. statt Donnerstag Donntag
  • Das Buchstabierern statt Zusammenlauten des Wortes verhindert ein flüssiges Lesen.

Die Diagnose am Computer filtert das spezifischen Leseproblem (50 Minuten). Danach kann vom Celeco- Therapeuten ein Übungsprogramm zusammengestellt werden.

Dieses bringt bei täglichem Training von 10 Minuten schon nach 2 Montaten ein entscheidende Verbesserung der Lesefähigkeit.
So kann die Lesefreude geweckt oder wieder gewonnen werden.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login