Über mich

Das Kind als Ganzheit mit seinen emotionalen, motorischen und sozialen Bedürfnissen zu begleiten und optimale Rahmenbedingungen für selbstständiges, bewegtes und entdeckendes Lernen zu schaffen, sehe ich als Leitlinien in meinen Tätigkeiten.

Seit 2004 bin ich mit viel Freude und positiver Motivation im PPZ selbstständig tätig.
Zahlreiche Schulkinder mit Lernschwierigkeiten konnte ich beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen oder bei Konzentrationsproblemen erfolgreich unterstützen.

Kindergartenkinder mit sprachlichen, motorischen oder sozialen Problemen und Kinder mit besonderen Bedürfnissen (ADHS, Autismusspektrumsstörung, geistiger Behinderung...) konnte ich durch meine vielfältigen Ausbildungen ganzheitlich und zielgerichtet fördern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern (Kindergarten und Schule wenn erwünscht) ist mir besonders wichtig.
 
Meine Ausbildungen
Zusatzausbildungen 
Fortbildungen zu folgenden Themen 
Langjährige Berufserfahrung...