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Zweitsprache Deutsch

Sprachentwicklung der Muttersprache

Die Sprachentwicklung beginnt bereits bei der Geburt. Jedes Kind hat die angeborene Fähigkeit sprechen zu lernen. Kinder brauchen jedoch sprachliche Anregungen und Impulse, um die Muttersprache zu erwerben. Die Kommunikation erfolgt zuerst mit Lauten, Mimik, Blickkontakt und später mit einzelnen Worten, die ganze Sätze bedeuten. Die Sprachentwicklung hat wichtige Meilensteine, die in der folgenden Abbildung dargestellt werden.

Sprachentwicklung

Die Sprachentwicklung ist kein isolierter Prozess, sondern steht innerhalb der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes in Wechselwirkung mit dem Hören und Sehen und der Motorik (Fein-und Grobmotorik) und der sozial-emotionalen Entwicklung.

Das Sprechen erfolgt auf der Grundlagen des Gehens und Greifens, wobei die Handmotorik eine wichtige Bedeutung hat. Die Umgebung (Eltern, Geschwister, Kindergarten...) sind das Sprachvorbild für das Kind.

Zweitsprache Deutsch - Sprachstand erfassen

Zwei Sprachen können vom Kind meist mühelos simultan gelernt werden (bilingualer Spracherwerb), wenn eine Person für eine Sprache zuständig ist (z.B. Mutter spricht Deutsch, Vater spricht Kroatisch) Mehrsprachigkeit ist kein Risiko sondern ein großer Bildungsschatz!!

Wenn die zweite Sprache nach dem 3. Lebensjahr angeboten wird, spricht man von einer Zweitsprache. Meistens ist das Deutsch, das die Kinder im Kindergarten hören und lernen. Die Motivation Deutsch zu lernen ist meist hoch, weil es die gemeinsame Sprache der Verständigung ist. Gute Kenntnisse der Muttersprache(n) sind eine wichtige Grundlage für den Zweitspracherwerb.

Wenn die Meilensteine der Sprachenwicklung (z.B. Verstehen von W-Fragen, Zweitstellung des Zeitworts, Verstehen und Anwenden des Grundwortschatzes...) in der Zweitsprache vor dem Schuleintritt nicht erreicht werden, kann es zu großen Problemen kommen, die Bildungssprache in der Schule zu verstehen.

Daher ist eine Erfassung des Sprachstands schon vor der 1. Klasse wichtig (freies Erzählen ──► Auswertung nach dem Sprachstand, entsprechend den Kontaktmonaten mit der deutschen Sprache). Danach kann eine gezielte Förderung vor der Schule beginnen! Mit Impulsbildern, Spielen, Büchern, Liedern und Übungen zur Verbesserung des Wortschatzes und der Grammatik wird das Erreichen der nächste Stufe der Sprachentwicklung gefördert.

Die Einbeziehung der Muttersprache zeigt dem Kind die Wichtigkeit und Wertschätung jeder Sprache. Die Zusammenarbeit mit den Eltern, das Weitergeben von Information über den Zweitspracherwerb und die Freude am spielerischen Üben, Lesen von Bilderbüchern und handlungsbegleitenden Sprechen im Alltag... führen zum Erfolg.

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