Legasthenie

Unter Legasthenie versteht man ausgeprägte und nachhaltige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens. In der Fachwelt spricht man auch von Lese-Rechtschreibstörung, LRS oder Lese-Rechtschreibschwierigkeit, wobei diese Begriffe in der Literatur meist synonym verwendet werden.
4-8% der Kinder sind betroffen d.h. durchschnittlich ist 1 Kind pro Klasse betroffen, wobei Buben häufiger LRS haben als Mädchen (2:1). Legasthenie kommt weltweit in allen Schriftsprachsystemen vor.
 

Diagnose:

umfangreiche Abklärung durch eine PsychologIn oder

Ursachen für Legasthenie

Nach dem derzeitigen Forschungsstand sind die Ursachen noch nicht restlos geklärt, jedoch sind verschiedene Faktoren für das Auftreten einer Legasthenie verantwortlich sind. Dazu gehören:

Was Legasthenie nicht ist:

Förderung - Therapie

Lesen lernt man nur durch Lesen. Schreiben lernt man nur durch Schreiben.
Die Lese-Rechtschreibstörung ist nicht heilbar, aber überwindbar. Verbesserungen kann man in jedem Fall erzielen, jedoch ist intensives Üben über einen längeren Zeitraum notwendig. Je früher das Kind kompetente Hilfe erhält, umso wirkungsvoller kann diese sein.
Eine unbehandelte Legasthenie wächst sich nicht aus!
Nur in einer Einzeltherapie kann die TherapeutIn auf die individuelle Situation des Kindes eingehen.
 
Förderprogramme:
Rechtschreiben:
Lesen: